![]() |
| | #1 |
| DDD-Moderator Registriert seit: 01.03.2008
| Gesprächsführung Jeder zweite Beginnerpost in diesem Forum handelt davon, wie man ein Gespräch am laufen halten kann. Ich habe mich nun hingehockt, und die Suchfunktion nach Guides durchsucht. Das Ergebnis war ernüchternd. Deshalb habe ich in diesem Thread die wichtigsten Basics für das Gespräch zusammengefasst. Wenn euch irgendetwas fehlt - sagt mir das Stichwort und ich werde den Thread ergänzen! Die Gesprächsführung Das Gespräch stockt? Du weißt nicht was du sagen sollst? Dann bist du genau HIER richtig! Ich habe hier 5 Techniken für ein fließendes Gespräch zusammengefasst. 1. Verwendung und Zusammenführung von Canned Material (Routinen) Die älteste und bekannteste Technik.Du modellierst dir im Vorraus das Gespräch! Dazu pickst du einen Opener für den Beginn, und Routinen für den Mittelteil raus und trägst sie vor. Kleine Anmerkung : Du kannst JEDEN Opener auch als Routine verwenden! http://www.academyofsocialarts.com/d...egathread.html Für diese Methode musst du nur ein Gedächtnis haben, es erfordert nicht viel Verstand. Da diese Methode einfach nur aus dem herausschreiben und auswendig lernen von Openern/Routinen besteht, gibt es hier nicht arg viel zu sagen. Tipp : Es ist immer hilfreich, ein oder zwei Routinen auswendig zu können da auch das beste Gespräch ins stocken kommen kann. Du brauchst dich gar nicht zu schämen, am Beginn deiner PU-Karriere welche zu verwenden! 2. Aufbauende Routinen Du kannst ein Gespräch einigermaßen leiten, aber dir fehlt immer ein Grundthema und weißt nicht wie du darauf kommen kannst??Dazu kannst du Routinen, oder einen Opener verwenden! Trage deine Routine vor, und baue darauf auf! Beispiel: Deine Routine handelt von einem kleinem Hund. Wenn du damit fertig bist, hast du dein Gesprächsthema und kannst sie fragen ob sie auch mal einen Hund hat und ihr sagen, dass sie,wenn sie ein Tier wäre, ganz bestimmt ein Hund wäre! Du würdest sie dann an deiner Leine führen und wenn sie lieb ist, ein Leckerli spendieren. Merke : Wenn du ein Grundthema hast, baue auf dem Hauptwort auf!!! In diesem Fall wäre es der Hund. Mache dazu in deinem Kopf ein Brainstorming, was dir alles dazu einfällt und baue es ein! http://www.academyofsocialarts.com/d...-my-brain.html Wenn es dir schwer fällt, zu einem Thema Ideen zu finden, schaue dir meinen oberen Link an! Ich habe dort viele Methoden zusammengefasst, wie du kreativer wirst und wie dir viel mehr einfällt! 3. Einzelne Themenphrasen lernen Eine weitere Möglichkeit ein Gespräch zum laufen zu bringen ist NICHT das lernen von ewig langen Routinen, sondern ganz einfach nur kurze Phrasen!Beispiel für Phrasen : - Stehen Frauen auf Arschlöcher? - Wieso tragen Frauen immer so große Handtaschen? - Was ist dein Lieblingsurlaubsziel? Diese Phrasen erinnern einen an Opener, aber sie setzen Gesprächsfähigkeiten vorraus! Man kann sich dann gut über die Themen unterhalten, da sie sehr weitgefächert sind. Wenn das Gespräch zum stocken kommt, wirft man also keine Routine ein, sondern sagt einfach nur so einen Gesprächsfetzen. Es macht auch viel mehr Spaß als 'nur' eine Routine vorzutragen. Als Phrase kann man auch einen 'Seufzer' verwenden in der Form : "Hach... Wäre doch schon Urlaub!" 4. Neukombination Bei dieser Methode pickt man sich immer ein Wort heraus, was die andere Person gesagt hat, und bastelt einen Satz daraus.Beispiel: HB: Schau mal dort drüber, der Pferdemarkt! PUA: Wohin schauen? HB: Dort drüben! PUA: Ah da drüben wo auch die Hasen sind! Hast du einen Hasen, oder ein anderen Haustier? HB: Ja habe 2 Schildkröten. PUA: Wie ja? Echt jetzt? Verarsch mich halt! HB: Nein, ich meine es ernst! PUA: Hach musst du immer so ernst sein? Sei doch lieber lockig flockig. =) Ich denke, das Beispiel macht alles deutlich. Man sucht sich ein Wort heraus, und konstruiert daraus eine neue Frage/Aussage/Unterstellung. 5. Gemeinsame Interessenfindung Eine sehr simple aber auch sehr effektive Taktik.Du musst dazu lediglich einen Satz können. PUA: " Was treibst du so in der Freizeit außer XY?" Für XY setzt du die Tätigkeit ein, die sie vorher gemacht hat. War sie vorher shoppen und du hast sie approacht als sie aus dem Kleiderladen kam sagst du: PUA: " Was treibst du so in der Freizeit außer Kleiderläden unsicher zu machen?" Dann kannst du mit ihr über Hobbys sprechen, und jeder Mensch hat irgendein gleiches Hobby. Diesen Satz solltest du so 2 Minuten nach dem Opener bringen, da erster Rapport nach dieser Zeit meistens vorhanden ist und sie dann aus ihrem Nähkästchen plaudern kann. 6. Merkmalsfindung Diese Methode beruht darauf, dass du die Frau genauer betrachtest. Du baust Gesprächsthemen auf ihrer Kleidung oder ihrem Verhalten auf. Wichtige Kriterien wären hierbei: - Kleidung (auffällige Ohrringe, Schuhe, Ringe,...) - Weitere Äußerlichkeiten (Makeup, Fingernägel,...) - Was hat sie alles bei sich/Gegenstände? (mp3player, Einkaufstaschen, Getränke,...) Du fragst sie also am besten zu einem auffälligem Accessoire aus. Einkaufstaschen eignen sich hervorragend oder auch Getränke. Natürlich nimmst du dir immer davon einen Schluck. Hat sie besonders interessante Ringe an, kannst du über deren nähere Bedeutung nachfragen. Also : Der Fantasy sind keine Grenzen gesetzt, werde ein aufmerksamer Beobachter deiner Umwelt!! Kleine Bausteine des Gesprächs Hier erkläre ich kurz und knackig die wichtigsten Gameelemente und gehe auf ihren Nutzen für DEIN Game ein! 1. Push and Pull (P&P) Wie es der Name schon sagt ziehst (pull) du sie heran, und stößt (push) sie wieder weg.Beispiel : "Das Kleid steht dir wirklich gut eine wahre Augenweide (pull), aber du scheinst wohl nicht die ordentlichste zu sein (push). Wieso ist es nämlich so verbröselt?" Sinn hinter der Aktion soll darin liegen, der Frau erst glänzende Augen zu verleihen mit zum Beispiel einem Kompliment wie im oberem Beispiel, und sie dann wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen. Denn ansonsten würdest du wie ein AFC oder Niceguy dastehen, der nur Komplimente verteilt, obwohl sie gar nichts für diese getan hat. Du beugst damit auch Betaisierung vor. Für das Game ist hier aber besonders der Faktor Überraschung wichtig, dass du nicht so wie alle AFCs mit Komplimenten um dich wirfst, sondern die Frau KRITISCH beurteilst und sie NICHT perfekt ist für dich und auch etwas für DEINE GUNST TUN MUSS!! 2. Cocky and Funny(C&F) Ein nettes Werkzeug.Kurz gesagt heißt es, dass du ein unterhaltsamer Mensch sein soll, der einen passenden Spruch auf den Lippen hat, der NICHT BELEIDIGEND sondern WITZIG ist. Die perfekt Reaktion auf C&F von dir ist, wenn dir die Frau mit einem lächeln auf den Arm schlägt und 'du Arsch!' sagt. Wichtig: Das was du sagst, soll WIRKLICH WITZIG sein und keine Beleidigungen enthalten. Folgende Themen solltest du als Anfänger meiden: Ausgeleiherte Witze über Blondinen. Witze über das Alter solltest du auch sein lassen - das findest die wenigsten lustig. Lasse allgemein Witze über das Aussehen! Beziehe dich lieber auf Dinge (irgendeinen Gegenstand über den ihr gesprochen habt) /alltägliches (wie Arbeit)/ oder Erlebnisse die WIRKLICH witzig waren (ein Nachbar hat ihr ausversehen beim stolpern eine Torte ins Gesicht geschmissen). Beispiel alltägliches: Sie fragt dich, was für einen Job du machen würdest. Ich arbeite beim McDonalds, und belege die Cheeseburger. Genau, die Gurke die du soooo liebst stammt von mir. ( Anmerkung: Hier im Umkreis kann keiner die kleinen grünen Gurken von Mc im Cheeseburger leiden.) -> Das war C&F! Du beziehst deinen "Scherz" auf den Job. Etwas besseres als du!! -> Sollte als Witz von dir rüberkommen, du hast dazu mit einem Auge gezwinkert ist aber kein bisschen lustig und auch kein bisschen C&F. Mit diesem banalem Beispiel will ich dir zeigen, dass das was C&F sein soll, auch WIRKLICH lustig sein MUSS!! Ansonsten kommt es lächerlich, arrogant oder beleidigend rüber, und es kann dich aus dem Set werfen. 3. Qualifying Qualifying soll der Frau zeigen, dass du ein Mann mit Ansprüchen bist und nicht jede nimmst.Deswegen muss SIE dir zeigen, was SIE zu bieten hat! Du willst dass die Frau DIR Argumente sagt, die für SIE sprechen. Sprich sie redet sich bei dir gut. Wie erreichst du das? Dazu gibt es speziell zugeschnitte Sätze. Mein Tipp: Verknüpfe es mit P&P!!! Sag ihr zuerst etwas, was dir gefällt und stelle dann deine Anforderungen. Beispiel: Deine Art wie du kochen kannst gefällt mir wirklich - (kurze Pause von 2 Sekunden, genießen wie sie dich anstrahlt) aber beherrscht du auch andere Gerichte als italienische? Meine Familie kommt aus Mexiko, was für Kenntnisse hast du über mein Land und die Spezialitäten dort vorzuweisen?? Du lobst sie, dass sie gut kochen kann, aber im zweiten Teil stellst du Anforderungen indem du sie indirekt fragst, ob das etwas alles sei was sie kochen kann und dass du eine gute Allgemeinbildung voraussetzt. 4. Negs Negs sollen dazu dienen, Frauen von ihren hohem Ross herunterzuholen.Sozusagen Frauen die sich für etwas besser als dich halten, unter dich zu setzen. Sie sind aber das größte Übel der Community. Eins sei dir gesagt: Ich rate dir, auf Negs KOMPLETT zu verzichten! (bis auf wenige Ausnahmen) Hier sind die Ausnahmen: Wenn eine Frau die Arme deutlich verschränkt, weise ich sie darauf hin: "Fräulein, dass ist aber nicht gerade die feine Art. Wusstest du, dass verschränkte Arme zeigen, dass sich die andere Person verschließt??" Wenn eine Frau kaum was sagt, weise ich sie auch darauf hin: "Du scheinst aber nicht gerade kommunikativ zu sein. Bist du wirklich so arrogant, oder tust du nur so?" Für mehr braucht es KEINE NEGS! Merke: Negs NUR bei Respektlosigkeiten (wenn dich die Frau beleidigt), oder wenn sie demonstrativ gelangweilt vor dir sitzt/steht. 5. Komplimente Komplimente dienen dazu, dass sich die Frau gut fühlt.Sie sind sehr mächtig und man darf auf keinen Fall zu viel von ihnen verwenden, da man sonst als Niceguy endet der nur loben kann und keine eigenen Ansprüche stellt. Du kannst gerne ein Kompliment zum Einstieg machen. Hierbei eignet sich aber hauptsächlich ein Direct Opener. " Hey, deine Art scheint ganz interessant zu sein. Deshalb habe ich dich angesprochen um zu schauen, ob du es wirklich bist" Wie du aber am oberen Opener erkennst, habe ich das Kompliment sofort mit einem Qualifying abgeschwächt. So sind Komplimente am besten. Mitten im Set kannst du gerne einen sagen, aber dann NUR mit Abschwächung!! Am besten du verzichtest am Beginn deiner PU-Karriere auf Komplimente und bringst sie erst später ins Game ein. 6. False Time Constraints Du willst der Frau damit zeigen, dass du bald weg musst und nicht ewig bei ihr sein wirst.Vorteil: Sie fühlt sich nicht bedrängt und muss sich nicht dauernd Sorgen machen ob der Typ der sie angesprochen nicht wirklich den ganzen Abend bei ihr sein wird. Beispiel: '' Ah übrigens - mir ist gerade noch eine kurze Anmerkung zu dem Thema eingefallen bevor ich dann gleich gehe. -blabla (neues Thema)." Dann kann man nochmals das gleiche machen. Man sollte es aber nicht übertreiben und es sollte nicht aufgesetzt verkrampft wirken. Am besten, du passt deine Bodylanguage an, und zeigst mit einem Bein in die andere Richtung von den Frauen weg, so als hättest du gerade links an ihnen vorbeilaufen wollen. Die schwersten Fehler in der Bodylanguage Ich gehe hier auf die meisten Fehler im Bereich Bodylanguage ein, die ich bei Anfängern bei ihren ersten Malen sargen beobachtet habe. ![]() 1.) Die Augen Halte EC mit der anderen Person, und schaue nicht weg, und auf KEINEN FALL ZU BODEN!!! Übe und duelliere dich mit der Frau, was EC angeht. Schaue lieber länger, als kürzer. Mit der Zeit wirst du lernen, wann du wegschauen kannst. Zu Beginn ist ein überlegener, selbstsicherer und frecher EC aber sehr wichtig. Trainiere mit deinen Augenbrauen. Ziehe eine hoch, um leicht spöttisch zu schauen zum Beispiel. Du wirkst gleich viel interessanter, wenn du deine Worte mit Bodylanguage dazu unterstreichst. 2.) Der Mund Lächle doch mal und schau nicht so wie 10 Tage Regenwetter. Frauen wollen positive Emotionen bei deinem Approach verspüren, also gib ihnen Grund mit dir weiter zu sprechen! Zeige, dass du ein lustiger Mensch bist un LÄCHELE!! Arbeite mit deinem Mund, mache einmal ein freches Grinsen wenn du einen C&F Spruch los läßt. Es wirkt Wunder! 3.) Die Schultern Stehe locker und lässig da. Lehne deine Schulter auf keinen Fall zu weit vor, sondern lieber bewusst nach hinten. Dazu deine Brust etwas weiter vorne, pumpe ruhig etwas Luft hinein! Halte deine Schultern auf keinen Fall zu hoch, das wirkt extrem verkrampft. 4.) Die Wirbelsäule Stehe GERADE da, und laufe nicht mit einem gebeugtem Rücken wie ein Sandsack herum. 5.) Die Arme RAUS aus den Hosentaschen! Mein Tipp : Lass sie ganz einfach baumeln. Es ist Gewöhnungssache, ich weiß! Ich habe es mir so antrainiert : Jedes mal, wenn ich meine Hände in die Hosentaschen gesteckt habe, habe ich sie sofort wieder daraus entfernt. Ich habe mich jedes mal korrigiert, wenn ich einen Fehler bemerkt habe. Das kann man mit den übrigen Körperteilen genauso machen. Fummle dir auch nicht nervös beim sprechen an den Händen herum. Lass sie baumeln, heb sie nur an um KINO zu machen. 6.) Die Füße Die Beinstellung ist wichtig! Stehe mit den Beinen nicht zu weit auseinander, aber auch nicht zu nah. Beanspruche als Führungsperson Platz für dich, aber nicht krampfhaft zu viel. Du kannst mit den Füßen sehr viele Gesten ausdrücken, ob du weg willst zum Beispiel! Dazu stehst du so da, als ob du an dem Set gar nicht kennen würdest, und links an dem Set vorbeilaufen willst. Damit zeigst du, dass du weg willst und sie sich keine Sorgen machen musst, dass du sie noch 10 Minuten belagern willst. Du kannst aber auch als Gegenteil deine Beinstellung ihr komplett öffen, sprich du stehst vor ihr, und beide Fußspitzen zeigen in ihre Richtung. Damit signalisierst du Interesse. Geändert von DeluxeShooter (20.11.2008 um 00:33 Uhr) |
| | |
| | #2 |
| DDD-Mitglied Registriert seit: 06.05.2007
| Ein sehr guter Überblick für die meisten, die mit Openers ziemlich unsicher sind! Openers sind aber auch 85% Übung! Du kannst noch jede beste Routine beherrschen, wenn Du aber absolut keine praktische Erfahrung hat, bringt das alles nichts! Man kann erfolgreich getestetes Canned Material bei einem Mädel, das man vor dem Kaufhauseingang approaced, benutzen und es bringt nichts, weil dein BodyLanguage absolut das Gegenteil von deinen Cans zeigt: Nämlich Negative Value. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt über den Artikel mit dem BodyLanguage! Keep on!Noch eine Kritik: Warum auf Negs verzichten? Negs SIND ziemlich gut und interssant. Man muss nicht gleich den härtesten NEG abballern (man schießt ja auch nicht gleich mit einer Bazooka auf Spatzen, oder?). Einfach die Situation bewerten und kleinere Negs benutzen. (Dabei Cocky/Funny sein und lächeln, das wirkt!) Negs können dann ganz gut zu einem Witz "umgewandelt" werden und gut benutzt sogar das HB selbst zum lachen bringen. (Ich nenne solche Witze-Negs "Chandler Bing" da ich die Idee durch dem gleichnamigen Charakter aus der Serie FRIENDS bekommen habe). Erfordert aber Fingerspitzengefühl und Übung. Bei mir klappt es auch nicht immer! |
| | |
| | #3 | |
| DDD-Moderator Registriert seit: 01.03.2008
| Zitat:
Dieser Text ist eben für Anfänger. Habe den BL-Text eingefügt. Es handelt sich aber -wie gesagt- um die Basics, die ich bei Coachings bei sehr vielen Anfänger beobachtet habe, und die den Anfängern meistens ihr Set verderben. Außerdem hab ich den Punkt 6.Merkmalsfindung hinzugefügt. Geändert von DeluxeShooter (20.11.2008 um 00:34 Uhr) | |
| | |
| | #4 |
| DDD-Mitglied Registriert seit: 28.02.2008
| Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Ja, Anfänger nutzen viel zu viele Negs. Zumeist ging es mir. Scheinbar habe ich versucht meine früher empfundene schwächere Rolle gegenüber den Frauen knallhart mit Negs umzudrehen - was aber natürlich nicht klappte, sondern eher dazu führte, dass ich zahlreiche Gespräche nicht halten konnte (das HB hatte schlicht und einfach keinen Bock mehr auf mich). Allerdings ist das doch auch nicht schlimm. Denn nach einiger Zeit habe ich das gemerkt und entsprechend kalibriert. Der Anfänger lernt so, wie wichtig die gute Kalibration ist und dass er es mit den Negs nicht übertreiben darf. |
| | |
| | #5 |
| DeinDateDoktor-Gründer | Neben dem Leitfaden möchte ich folgendes ergänzen: 1. Das Gespräch muss von alleine fließen und die Frau muss mehr reden(eigentlich das meiste Reden machen) als du wobei sie versucht dich zu beeindrücken. 2. Der Mann muss gut zuhören können und auf dem gesagten eingehen zwecks Gesprächsführung(nicht zwecks Attraction aufbauen oder Gesprächsverlängerung). Mit dem gesagt offene und/oder einfache aber passende und gechillt ausgesprochene Fragen können viel erreichen. Beispiel: Frau: Ja bla bla bla komme grad von Nagorni Karabach bin froh endlich zu hause zu sein nach sechs monaten Abwesenheit bla bla... Mann: Was haste in Nagorni Karabach gemacht? Diese Frage muss sich gechillt anhören als ob du deinen Kumpel fragst was er gestern in der Mensa gegessen hat. 3. Ich bleib nicht 31 Sekunden bei einer Frau die bis zur 30 Sekunde nicht angefangen oder zumindest nicht angedeutet hat dass sie das meiste Reden machen wird. 4. Ausnahme bei No.3 ist wenn ich sehe die Frau will im Gespräch bleiben weiss aber nicht wie(wahrscheinlich weil sie auch nicht weiss worüber sie mir einem unbekannten Mann auf den sie steht zu reden soll). Dann führen wir einfach ein "behindertes" interviewmäßiges Gespräch a la "wo kommste her? was studierst du? usw". Neben dem Gesprächführung muss man auch die Frauführung durchführen. Beispiel: Frau: bla bla bla und dann meinte sie zu mir dies jenes bla... Mann: jetzt links und leise mit der Tür...meinte sie es ernsthaft oder hat sie nur spass gemacht? Frau: ach keine ahnung sie sah schon ziemlich ernsthaft aus deswegen... Mann: warte mal muss mir ticket holen. blah diese blöde automaten nehmen keine 50 euro scheine na ja egal ich kann eh schwarz fahren weil ich immer die kontrolleure erkenne. War einmal für eine Woche in Frankfurt, da waren die ganzen Kontrolleure mit Uniformen. Da musste ich mich gar net anstrengen. Wurdest du schon mal erwischt beim Schwarzfahren?(offene Frage stellen) Frau: Ja als ich noch 14 15 war konnte ich immer sagen ich habs nicht verstanden aber dann später bla bla bla
__________________ Telefon- bzw. Infieldcoaching bitte wenden an psycho_rezachkata@yahoo.com www.myspace.com/rosvaldo |
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| |